Latest publications
This section lists the Annual Reports for the Schienen-Control as well as the Agency for Passenger Rights. The main reports are only available in German. The executive summaries are provided in English.
Annual report Schienen-Control 2023
Annual report Schienen-Control 2022
Annual Report of the Agency for Passenger Rights 2022
- apf Jahresbericht 2022 - E-Paper (German)
- apf Jahresbericht 2022 (German)
- English summary: Overview of the year 2022 (tba)
Annual report Schienen-Control 2021
Annual Report of the Agency for Passenger Rights 2021
Annual report Schienen-Control 2020
- Personenkilometer 2020 durch COVID-19 fast um die Hälfte reduziert
- Anzahl der beförderten Fahrgäste um 39,2 Prozent gesunken
- Pünktlichkeit der Züge im Personenverkehr um zwei Prozentpunkte gestiegen
- Güterverkehr war weniger stark betroffen: Aufkommen und Verkehrsleistung gingen jeweils um rund sieben Prozent zurück
- Jahresbericht der Schienen-Control 2020
- English summary: Schienen-Control Overview 2020
Annual Report of the Agency for Passenger Rights 2020
- Insgesamt 5.977 Schlichtungsanträge eingelangt
- 4.593 Verfahren im Jahr 2020 abgeschlossen
- Über 1,7 Millionen Euro an Entschädigungen für Passagiere und Fahrgäste
- apf Jahresbericht 2020
- English summary: Overview of the year 2020
Annual report Schienen-Control 2019
- 316,4 Millionen Fahrgäste in Österreich befördert – Anstieg um 2,1 Prozent
- Pünktlichkeit der Züge im Personenverkehr mit 95,2 Prozent weiterhin auf hohem Niveau
- Rücklauf von Aufkommen und Verkehrsleistung im Güterverkehr
- Jahresbericht der Schienen-Control 2019
Annual Report of the Agency for Passenger Rights 2019
- Insgesamt 6.395 Schlichtungsanträge eingelangt
- 4.139 Verfahren im Jahr 2019 abgeschlossen
- 73 Prozent der Verfahren positiv abgeschlossen
- Über 1,3 Millionen Euro an Entschädigungen für Passagiere und Fahrgäste
- apf Jahresbericht 2019
- English summary: apf Overview 2019
Annual report Schienen-Control 2018
- 309,9 Millionen Fahrgäste in Österreich befördert – Anstieg um 6,6 Prozent
- Pünktlichkeit der Züge im Personenverkehr mit 95,8 Prozent weiterhin auf hohem Niveau
- Steigerung der Verkehrsleistung im Güterverkehr
- Annual report Schienen-Control 2018
- English summary: Schinen-Control Overview 2018
Annual report Schienen-Control 2017
- 118,8 Millionen Tonnen Güter auf der Schiene transportiert - Anstieg um 3,4 Prozent
- 290,6 Millionen Fahrgäste befördert - Anstieg um 0,6 Prozent
- Pünktlichkeit der Züge mit 95,9 Prozent weiterhin auf hohem Niveau
- Annual report Schienen-Control 2017
Annual passenger report 2017
- Insgesamt 3.870 Beschwerden eingegangen
- 2.342 Verfahren im Jahr 2017 abgeschlossen
- 86 Prozent der Verfahren positiv abgeschlossen
- Flug - Stärkung der Passagierrechte durch tirnationale Zusammenarbeit der apf
- Bahn - apf erzielt wesentliche Verbesserungen für Fahrgäste
- Annual passenger report 2017
Annual report Schienen-Control 2016
- 288,8 Millionen Fahrgäste befördert – Anstieg um 2,3 Prozent
- 114,9 Millionen Tonnen Güter auf der Schiene transportiert – Anstieg um 1,9 Prozent
- Pünktlichkeit der Züge mit 95,9 Prozent weiterhin auf hohem Niveau
- Zahl der Marktteilnehmer stieg weiter an, vier neue Bahnunternehmen gestartet
- Entwicklungstrend: Bahnunternehmen fahren internationale Güterverkehre öfter selbst
- Annual report Schienen-Control 2016
Annual passenger report 2016
- Insgesamt 1.826 Verfahren eröffnet – 3.257 Beschwerden eingegangen
- 82 Prozent der Verfahren konnten positiv abgeschlossen werden
- Eine erste Rückmeldung an die Beschwerdeführenden nach Übermittlung der Beschwerde betrug lediglich 16 Stunden, die durchschnittliche Verfahrensdauer nur 34,6 Tage
- Bahn: Verbesserungen für Fahrgäste bei grenzüberschreitenden Verspätungen und bei Erstattung von Tickets
- Flug: EU-Kommission veröffentlicht Leitlinien und konkretisiert damit die Fluggastrechteverordnung
- Annual passenger report 2016
Annual report Schienen-Control 2015
- 282 Millionen Fahrgäste – Anstieg um 1,5 Prozent
- Pünktlichkeit der Züge weiterhin auf hohem Niveau
- Verkehrsleistung im Güterverkehr wächst trotz leichtem Rückgang im Transportaufkommen
- Neue Zuständigkeiten für die Schienen-Control durch Umsetzung der Eisenbahngesetznovelle
- Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf) löst Schlichtungsstelle der Schienen-Control ab
- Annual report Schienen-Control 2015
Annual passenger report 2015
- 2.394 Beschwerden eingegangen
- 1.212 Schlichtungsverfahren eingeleitet
- 88 Prozent positiv erledigt
- Über 337.000 Euro an Entschädigungen für Passagiere und Fahrgäste
- Annual passenger report 2015
Folder Passenger Rights Railway
- Aufgabenbereich der apf
- Ihre Rechte als Fahrgast
- Beschwerdeabteilungen der Bahnunternehmen
- Beschwerdeabteilungen der Verkehrsverbünde
- zum Fahrgastrechtefolder 2015/2016