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This section lists the Annual Reports for the Schienen-Control as well as the Agency for Passenger Rights. The main reports are only available in German. The executive summaries are provided in English.

Annual Report of the Agency for Passenger Rights 2022

Annual report Schienen-Control 2020

Annual Report of the Agency for Passenger Rights 2020

Annual report Schienen-Control 2019

  • 316,4 Millionen Fahrgäste in Österreich befördert – Anstieg um 2,1 Prozent
  • Pünktlichkeit der Züge im Personenverkehr mit 95,2 Prozent weiterhin auf hohem Niveau
  • Rücklauf von Aufkommen und Verkehrsleistung im Güterverkehr
  • Jahresbericht der Schienen-Control 2019

Annual Report of the Agency for Passenger Rights 2019

Annual report Schienen-Control 2018

Annual report Schienen-Control 2017

  • 118,8 Millionen Tonnen Güter auf der Schiene transportiert - Anstieg um 3,4 Prozent
  • 290,6 Millionen Fahrgäste befördert - Anstieg um 0,6 Prozent
  • Pünktlichkeit der Züge mit 95,9 Prozent weiterhin auf hohem Niveau
  • Annual report Schienen-Control 2017

Annual passenger report 2017

  • Insgesamt 3.870 Beschwerden eingegangen
  • 2.342 Verfahren im Jahr 2017 abgeschlossen
  • 86 Prozent der Verfahren positiv abgeschlossen
  • Flug - Stärkung der Passagierrechte durch tirnationale Zusammenarbeit der apf
  • Bahn - apf erzielt wesentliche Verbesserungen für Fahrgäste
  • Annual passenger report 2017

Annual report Schienen-Control 2016

  • 288,8 Millionen Fahrgäste befördert – Anstieg um 2,3 Prozent
  • 114,9 Millionen Tonnen Güter auf der Schiene transportiert – Anstieg um 1,9 Prozent
  • Pünktlichkeit der Züge mit 95,9 Prozent weiterhin auf hohem Niveau
  • Zahl der Marktteilnehmer stieg weiter an, vier neue Bahnunternehmen gestartet
  • Entwicklungstrend: Bahnunternehmen fahren internationale Güterverkehre öfter selbst
  • Annual report Schienen-Control 2016

Annual passenger report 2016

  • Insgesamt 1.826 Verfahren eröffnet – 3.257 Beschwerden eingegangen 
  • 82 Prozent der Verfahren konnten positiv abgeschlossen werden 
  • Eine erste Rückmeldung an die Beschwerdeführenden nach Übermittlung der Beschwerde betrug lediglich 16 Stunden, die durchschnittliche Verfahrensdauer nur 34,6 Tage 
  • Bahn: Verbesserungen für Fahrgäste bei grenzüberschreitenden Verspätungen und bei Erstattung von Tickets 
  • Flug: EU-Kommission veröffentlicht Leitlinien und konkretisiert damit die Fluggastrechteverordnung
  • Annual passenger report 2016

Annual report Schienen-Control 2015

Jahresbericht der Schienen-Control 2015
  • 282 Millionen Fahrgäste – Anstieg um 1,5 Prozent 
  • Pünktlichkeit der Züge weiterhin auf hohem Niveau 
  • Verkehrsleistung im Güterverkehr wächst trotz leichtem Rückgang im Transportaufkommen 
  • Neue Zuständigkeiten für die Schienen-Control durch Umsetzung der Eisenbahngesetznovelle 
  • Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf) löst Schlichtungsstelle der Schienen-Control ab
  • Annual report Schienen-Control 2015

Annual passenger report 2015

  • 2.394 Beschwerden eingegangen
  • 1.212 Schlichtungsverfahren eingeleitet
  • 88 Prozent positiv erledigt
  • Über 337.000 Euro an Entschädigungen für Passagiere und Fahrgäste
  • Annual passenger report 2015

Folder Passenger Rights Railway

  • Aufgabenbereich der apf
  • Ihre Rechte als Fahrgast
  • Beschwerdeabteilungen der Bahnunternehmen
  • Beschwerdeabteilungen der Verkehrsverbünde
  • zum Fahrgastrechtefolder 2015/2016