Zahlen und Fakten
Bitte beachten Sie, dass die Schlichtungsstelle der Schienen-Control erst mit 28. Mai 2015 zur Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte wurde. Aufgrund des kurzen Bestehens sind noch keine Pubikationen mit dem neuen Logo veröffentlicht worden. Deshalb ist die apf in den derzeit online gestellten Unterlagen auch noch als Schlichtungsstelle benannt.
Jahresbilanz der Schlichtungsstelle 2013
- Die Anzahl der Beschwerden ist im Vergleich zum Vorjahr um rund 20 Prozent zurückgegangen
- 633 Schlichtungsverfahren wurden eingeleitet, 98 Prozent positiv erledigt
- Die wichtigsten Beschwerdegründe im Jahr 2013 (mit Rangordnung) waren: Verspätungsentschädigungen, Strafen und Inkassoforderungen, Fahrpreiserstattung und Information sowie Kundenkontakt
- Die durch die Schlichtungsstelle erreichten Entschädigungen und Strafnachlässe lagen bei rund 25.000 Euro
Pünktlichkeit 2013
Fahrgastrechtestatistik 2013
- Rund 274,3 Millionen Reisende. Das ist ein Plus von 4,8 Prozent.
- Steigende Beschwerdezahlen bei ÖBB-Personenverkehr und ÖBB-Infrastruktur.
- Rückgang der Beschwerdezahlen bei WESTbahn und beim City Airport Train.
- Fahrgäste erhielten bei der ÖBB-Personenverkehr 625.236 Euro, beim City Airport Train 7.835 Euro und bei der WESTbahn 17.042 Euro an Verspätungsentschädigungen.
Fahrgastrechtestatistik 2012
- Rund 7,3 Prozent Wachstum im Personenverkehrsmarkt auf rund 262 Millionen Reisende
- Steigende Beschwerdezahlen bei ÖBB-Personenverkehr, ÖBB-Infrastruktur, WESTbahn und City Airport Train
- Rund 21.000 Verspätungsentschädigungsanträge wurden bei der ÖBB-Personenverkehr großteils für Einzeltickets gestellt
- Fahrgäste erhielten bei der ÖBB-Personenverkehr 358.020 Euro, beim City Airport Train 6.762 Euro und bei der WESTbahn 14.292 Euro an Verspätungsentschädigungen