Unsere Mission ist es

  • einen Interessenausgleich zwischen den Teilnehmern am Verkehrsmarkt zu fördern und somit einen lebendigen und liberalisierten Schienenverkehrsmarkt sicherzustellen
  • durch Marktbeobachtung und Kontakte zu anderen Regulatoren und Institutionen bei eisenbahnspezifischen Fragestellungen sowie deren Lösungsfindung aktiv mitzuwirken
  • durch stetiges Monitoring der Entwicklungen auf dem Schienenverkehrsmarkt mehr Transparenz für alle Marktteilnehmer zu bewirken

Unsere Hauptaufgaben sind

  • die Bereitstellungs- und Vorlagepflichten der Betreiberinnen bzw. Betreiber von Serviceeinrichtungen und Zuweisungsstellen zu überwachen
  • den Markt zu beobachten sowie Statistiken und Berichte zu erstellen
  • das Trassenkoordinierungsverfahren zu beobachten
  • den diskriminierungsfreien Zugang zur Schieneninfrastruktur bzw. zu den Serviceeinrichtungen durchzusetzen
  • Kundinnen und Kunden als Schlichtungs- bzw. Durchsetzungsstelle zu ihrem Recht zu verhelfen
  • die Durchführung von Verfahren betreffend Zugang zur Schieneninfrastruktur, Anschlussbahnen sowie Beförderungsbedingungen für den Eisenbahnpersonenverkehr
  • die Genehmigung von Rahmenverträgen mit einer Laufzeit von mehr als zehn Jahren
  • die Überprüfung des Entgelts für den Zugang mit all seinen Bestandteilen
  • die Bearbeitung von Beschwerden gegen Betreiberinnen bzw. Betreiber von Serviceeinrichtungen und Zuweisungsstellen und Beschwerden betreffend Zugang zu Schulungseinrichtungen