Der österreichische Schienenverkehrsmarkt

Der Schienenverkehr leistet einen bedeutenden Beitrag zur österreichischen Volkswirtschaft. Für viele Bürgerinnen und Bürger ist der Regional- und Nahverkehr auf der Schiene ein unverzichtbares Fortbewegungsmittel. Täglich nutzen zahlreiche Pendlerinnen und Pendler die Bahn, um zur Schule oder zur Arbeit zu gelangen. Dank des hervorragend ausgebauten Schienennetzes sind Ballungsräume durch Fernverkehrszüge in kürzester Zeit erreichbar.

Auch im Schienengüterverkehr spielt Österreich eine zentrale Rolle. Täglich werden Hunderttausende Tonnen im Bahnnetz transportiert, um Industriestandorte mit wichtigen Rohstoffen zu versorgen. Die strategisch günstige Lage des Landes verknüpft das österreichische Eisenbahnnetz mit den großen europäischen Logistikzentren wie den Häfen Hamburg, Rotterdam und Koper.

Sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr erzielt der österreichische Schienenverkehrsmarkt konstant hohe Leistungen. Diese Spitzenposition unterscheidet Österreich von anderen europäischen Märkten. So findet sich Österreich im europäischen Spitzenfeld bei der Nutzung der Bahn.